MdL Gunter Kaufmann (SPD) fordert vom Land Klarheit bei Kooperationsklassen in Werkrealschulen

Pressemitteilung vom 02. Februar 2011

Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten am Donnerstag im Stuttgarter Landtag

Die Fragestunde am heutigen donnerstäglichen Plenartag im Stuttgarter Landtag nutzt der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, das Thema „Kooperationsklassen in der neuen Werkrealschule“ auf die Tagesordnung des Landtages zu setzen. Mit der Frage fordert der SPD-Parlamentarier vom Land Klarheit über die Hintergründe, auf welcher Grundlage Werkrealschulen vor Ort Kooperationsklassen bilden können.

„Das Land versäumt es, obwohl die Bildung von Kooperationsklassen und die Hilfestellung des Landes seit längerem schon im Gesetz steht, bei den Schulen den Bedarf abzufragen sowie Eck- und Planungsdaten hierfür zur Verfügung zu stellen, kritisiert Gunter Kaufmann. Diese Daten bräuchten aber die Schulen vor Ort, um zu entscheiden, mit welchen Schulen eine Kooperation möglich ist.

„Diese Unsicherheit ist für die Schulen nicht hinnehmbar, so Gunter Kaufmann. Das Land kann es nicht dem Zufallsprinzip überlassen, wo solche Kooperationsklassen aufgrund des persönlichen Engagements der Schulleitungen entstehen und wo nicht, so der SPD-Landtagsabgeordnete.

Mit der Initiative will er daher das Land an diese Koordinationsaufgabe erinnern. Die Anfrage ist dabei auch das Ergebnis eines Schulgespräches, das Gunter Kaufmann zusammen mit dem SPD-Landtagskandidaten für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Bürgermeister Ernst Kopp, vor kurzem mit dem Rektor der Merkurschule in Gaggenau-Ottenau geführt hat. Die Anfrage ist somit ein gutes Beispiel, wie Anregungen von vor Ort, die bei Gesprächen und Treffen an mich herangetragen werden, von mir im Landtag in Stuttgart aufgegriffen werden, so der SPD-Parlamentarier.

Interessierte können die Mündliche Anfrage am heutigen Donnerstag ab ca. 13.30 Uhr im Live-Stream des Landtags unter www.landtag-bw.de mit verfolgen bzw. im Anschluss an den Sitzungstag das Plenarprotokoll im Rastatter SPD-Bürgerbüro von Gunter Kaufmann (Tel.: 0 72 22 / 78 74 99, E-Mail: gunter.kaufmann@spd.landtag-bw.de) bestellen.