Kopfbild

SPD Ottersweier

Türkische Bürgermentorinnen aus Gaggenau zu Besuch im Stuttgarter Landtag

Allgemein

Im Rahmen ihrer Ausbildung zu Bürgermentorinnen besuchten ca. 20 türkische Teilnehmerinnen den baden-württembergischen Landtag in Stuttgart. Nach einer Einführung in die Arbeit und die Aufgaben des Landesparlamentes durch den Besucherdienst des Landtages fand ein Gespräch mit Vertretern der im Landtag sitzenden Fraktionen statt. Daran nahm auch ich als Vertreter der SPD teil.

Ich war tief beeindruckt von dem Engagement der türkischen Frauen und brachte dies auch in meiner Begrüßung zum Ausdruck. Es ist ein schönes Zeichen, wenn gerade sich türkische Frauen in die Gesellschaft einbringen.

Ein Viertel der Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger haben einen Migrationshintergrund. Sie bereichern unser Land. Ich verstehe die Vielfalt dabei als Chance.

In dem Gespräch der türkischen Frauen mit den Fraktionsvertretern war für mich wichtig, dass die Schaffung gleicher Bildungschancen der Schlüssel zur erfolgreichen Integration ist. Dazu ist die Beherrschung der deutschen Sprache zentral.

Integration ist aus meiner Sicht eine dauerhafte Aufgabe. Sie verlangt
das Verständnis und die Offenheit der Einheimischen wie auch das besondere Engagement der Zuwanderinnen und Zuwanderer. Gemeinsam mit den türkisxhen Frauen war ich mir einig, dass gelungene Integration ganz zentral gleichberechtigte Teilhabe an Bildung und Arbeit bedeutet.

 

Homepage Gunter Kaufmann