Emile Yadjo-Scheuerer

Emile Yadjo-Scheuerer

Ihr SPD-Landtagskandidat für Baden-Baden/Bühl

 

25.03.2019 in Veranstaltungen

Ottersweier in Zukunft

 

Leben in Ottersweier: heute und morgen oder was müssen wir tun, dass es uns in Ottersweier weiterhin gut geht!
Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer erhielt drei Punkte, die sie, ihnen wichtigen Bereichen,
zuordnen konnten. 12 Bereiche waren vorgegeben, 16 Bereiche wurden zusätzlich genannt.
Die meisten Punkte erhielten die Bereiche weiterhin gute Einkaufsmöglichkeiten 27 Nennungen und wohnortnahe Versorgung mit Lebensmitteln, Körperpflegeartikeln, etc., 11 Nennungen, außerdem medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung, 24 Nennungen. Der öffentliche Personennahverkehr erhielt ebenfalls 24 Nennungen. Wohnraum erhielt 18 Nennungen, Leben im Alter in Ottersweier 16 Nennungen.

18.03.2019 in Veranstaltungen

Jung und alt – gesellschaftspolitisch aktiv und engagiert

 

Unter diesem Motto trafen sich Mitglieder des SPD Ortsvereins Ottersweier am 12.03. mit Emelie Knöpfle und Nico Fatebene von den Jusos, der SPD Nachwuchsorganisation, die sich innerhalb des SPD Kreisverbandes organisieren, im Ottersweierer Heimatmuseum S‘.Eicher Wilhelme Hus zum Gedankenaustausch. In den Räumen des Museums würde deutlich, dass sich Zukunft nur im Rückblick auf die Vergangenheit gestalten ließe,  so die SPD Ortsvereinsvorsitzende Herta Finkbeiner-Schilling bei der Begrüßung.

21.01.2019 in Veranstaltungen

Penetrant für die Interessen der Frauen / 100 Jahre Frauenwahlrecht

 

aus dem Badischen Tagblatt

Von Dieter Klink Rastatt - Eine muntere, kurzweilige Runde zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht hatte die SPD am Samstagnachmittag in Rastatt versammelt. Allen voran sorgte Frauen- und Familienministerin Franziska Giffey für Pfiff. Der Frauenanteil in den Parlamenten sei heute leider niedriger als noch vor 20 Jahre, sagte die Sozialdemokratin. Giffey plädierte für eine Parität in den Parlamenten: Männer, Frauen, halbe, halbe. Auch in der Wirtschaft müsse man noch einiges tun. "In den Vorständen sagen sie immer: Wir haben keine guten Frauen. Ich sage dann: Im Abi und im Studium waren sie doch noch da!" In den Vorstandsetagen gelte das Prinzip: Thomas fördert Thomas, und Michael fördert Michael. Ohne Druck gehe es leider nicht. Daher habe die Politik die Frauenquote für die Aufsichtsräte durchgesetzt. "Seitdem gibt es offenbar doch gute Frauen." "Es ist gut, dass die SPD an ihre Wurzeln erinnert, denn ohne die Sozialdemokraten hätte es das Wahlrecht für Frauen 1918/19 nicht gegeben", erinnerte sie an den Zweck der Veranstaltung in der überfüllten Aula des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums. Wenn junge Frauen heute sagen, sie gingen nicht wählen, müsse man sie daran erinnern: "Denkt daran, wie es damals war. Die Frauen damals haben gekämpft. Wir haben eine historische Verantwortung für sie." SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek erzählte von ihrer Kindheit: "Meine Mutter hatte sich früh getrennt. 1968 galt das noch als böswilliges Verlassen. Sie bekam keinen Unterhalt für zwei Kinder. Ich weiß, was es heißt, wenn man sich durchbeißen muss. So bin ich gepolt." Als Katzmarek eine von 45 Bezirksleiterinnen der Gewerkschaft IG BCE wurde, habe der etwa gleichaltrige Landesbezirksvorsitzende bei vielen Themen herablassend gesagt: "Gaby, das kannst du noch nicht wissen." Sie wolle nun dafür arbeiten, dass es jungen Frauen bessergehe. Monika Müller, geboren in Muggensturm und heute Sozialdezernentin in Wolfsburg, sagte, es gebe nach wie vor die gläserne Decke, die man als Frau nicht durchstoße. Das liege auch daran, dass Frauen nicht so wie Männer nach Feierabend eine Repräsentationskultur pflegten. "Wenn man Kinder hat, geht man abends nicht mehr mit den Kollegen weg." Inzwischen gebe es auch Offenheit, Frauen zu fördern. Aber die Motivlage sei nicht immer klar. "Es kommt nicht so gut an, wenn man Frauen sagt: Wir bräuchten da noch eine Frau." Ihr Rat an Frauen: Damit leben, dass es Defizite gibt und nicht zu hohe Ansprüche an sich stellen.

01.01.2019 in Veranstaltungen

Überörtliche Veranstaltungen

 

Neujahrsempfang des SPD-Stadtverbandes Baden-Baden

am Sonntag, 13. Januar 2019, um 11 Uhr in der "Kaminstube" des Restaurants "Molkenkur", Quettigstr. 19, Baden-Baden (beim SWR)

 

Festakt "100 Jahre Frauenwahlrecht"

mit Franziska Giffey, Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend

Samstag, 19. Januar 2019, 14:00 - ca. 17:00 Uhr
Aula Ludwig-Wilhelm-Gymnasium (Lyzeumstraße 11, 76437 Rastatt)

02.02.2016 in Veranstaltungen von Gabriele Katzmarek

Parlamentarischer Abend des ZEW zu Energie- und Klimapolitik

 

Am Montag war Gabriele Katzmarek in ihrer Funktion als Mitglied der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg im Bundestags-Ausschuss für Wirtschaft und Energie auf dem parlamentarischen Abend des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Metropolregion Rhein-Neckar in Mannheim. Thema war die Energie- und Klimapolitik. 

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Dana-Giulia Seifermann  Stellv.Vorsitzende

Jürgen Dieter Glass  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Emile Yadjo-Scheuerer  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden