2. SPD-Fachforum"Industrielle Gesundheitswirtschaft"

Veröffentlicht am 13.10.2015 in Allgemein

Auf  Resonanz ist das SPD Fachforum "Industrielle Gesundheitswirtschaft" bei den handelnden Akteuren gestoßen. Als zuständige SPD-Berichterstatterin im Wirtschaftsausschuss für Gesundheitswirtschaft hat Gabriele Katzmarek diese Woche Unternehmen, Wissenschaft, Verbände und Gewerkschaften zum zweiten Mal nach Berlin eingeladen.

Zwei Impulsreferate gaben einen Überblick über die aktuelle politische Situation. Harald Kuhne, Leiter der Zentralabteilung im Bundeswirtschaftsministerium, zu den politischen Maßnahmen und Initiativen des Wirtschaftsministeriums, die die Branche bereits heute flankieren, zum anderen Dr. Dennis Ostwald, Geschäftsführer des WiFOR, zum Status Quo der Gesundheitswirtschaft in Deutschland.

Die 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßten die Initiative der SPD sich mit dem Leitmarkt Gesundheitswirtschaft auseinanderzusetzen und wünschten sich, dass der Dialog fortgesetzt wird.

Um Beschäftigung in der industriellen Gesundheitswirtschaft nachhaltig am Standort Deutschland zu sichern und gegebenenfalls auszubauen, ist industrielles Wertschöpfungswachstum eine Grundvoraussetzung. Wir bieten mit dem SPD-Fachforum den unterschiedlichen Akteuren der industriellen Gesundheitswirtschaft eine Plattform, gemeinsame Chancen und Herausforderungen zu identifizieren und zu diskutieren, um langfristig Beschäftigung, Wachstum und Innovation am Standort Deutschland zu sichern und auszubauen.