Abiturientin aus Hügelsheim für ein Jahr nach Chile – Gabriele Katzmarek unterstützt Freiwilligendienst

Veröffentlicht am 29.07.2014 in Pressemitteilungen

Sarah Burkard aus Hügelsheim wird ab August ihren Freiwilligendienst im Kindergarten Tierra de Niños in La Pintana absolvieren, einem Bezirk im Süden der Hauptstadt Chiles. Vor einigen Wochen wandte sich die Abiturientin der Klosterschule vom heiligen Grab in Baden-Baden auch an Gabriele Katzmarek mit der Bitte um finanzielle Unterstützung. Einer Bitte, der die Bundestagsabgeordnete aus Rastatt/Baden-Baden gerne nachkam.

„Soziales Engagement von jungen Menschen ist immer unterstützenswert, egal wo und in welchem Umfang. Als ich gelesen habe, dass hier ein junger Mensch bereit ist auf eine unbeschwerte Zeit zwischen Abitur und Ausbildungs- oder Studienbeginn zu verzichten und stattdessen für ein Jahr in eine Region der Welt geht, die noch immer sehr mit Armut zu kämpfen hat, war für mich klar, dass ich Sarah gerne dabei unterstützen möchte. Ich bin mir sicher, dass die Arbeit mit den Menschen in La Pintana eine Erfahrung fürs Leben sein wird – nicht zuletzt wegen ihrer engen familiären Bindung nach Südamerika. Ich bin schon gespannt auf ihren Bericht nach den ersten Monaten!“

Im Rahmen des Programms „Weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit erhalten junge Menschen die Möglichkeit, einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst im Ausland zu absolvieren. „Weltwärts“ übernimmt für Sarahs Engagement circa 75 Prozent der Kosten, der Rest der Kosten des Projekts werden durch Spenden gedeckt. Organisiert wird der Aufenthalt vom überkonfessionelle, gemeinnützigen Verein Amntena e.V., der als einer der Träger des Programms „Weltwärts“ fungiert.

 

Homepage Gabriele Katzmarek

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Dana-Giulia Seifermann  Stellv.Vorsitzende

Jürgen Dieter Glass  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Emile Yadjo-Scheuerer  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden