Aufruf zur Teilnahme am Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestags!

Veröffentlicht am 17.02.2016 in Pressemitteilungen

Gabriele Katzmarek ruft junge Menschen, die Interesse an Journalismus, Medien und Politik haben auf, sich für den Medienworkshop im Deutschen Bundestag zu bewerben. Bereits zum dreizehnten Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung vom 24. bis 30. April 2016 junge Medienmacherinnen und Medienmacher zum Jugendmedienworkshop nach Berlin ein.

Eine Woche lang werden 30 Jugendliche aus dem gesamten Bundegebiet hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in die Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen ein eigene Zeitung.

„Eine andere Heimat“ ist der Arbeitstitel der Workshops. Unter dem Titel sollen die Herausforderungen näher betrachtet und medial bearbeitet werden, die sich aus dem aktuell hohen Flüchtlingsaufkommen für Staat und Politik sowie für die Menschen ergeben - sowohl für die Ankommenden als auch für die hiesige Gesellschaft.

Für einen Platz bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops. Die Kosten für die Unterbringung und Logis sind frei. Für die Fahrt nach Berlin wird eine Kostenpauschale von 60 Euro erstattet.

Eingereicht werden können Artikel, Video-/Audiobeiträge oder Fotoarbeiten. Bewerbungsschlussschluss ist der 28. Februar 2016. Nähere Informationen zu dem Workshop und den Bewerbungsbedingungen finden sich auf der Homepage http://www.jugendpresse.de/bundestag.