Emile Yadjo-Scheuerer

Emile Yadjo-Scheuerer

Ihr SPD-Landtagskandidat für Baden-Baden/Bühl

 

Betriebs- und Personalräte aus Rastatt/Baden-Baden auf Einladung von Gabriele Katzmarek zu Gast in Berlin

Veröffentlicht am 08.07.2014 in Pressemitteilungen

Betriebs- und Personlräte aus Rastatt/ Baden-Baden, darunter Mitglieder des Personalrates der Stadt Rastatt, der star-Energiewerke Rastatt sowie der Arvato infoscore GmbH Baden-Baden lernten auf Einladung der Rastatter Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmarek drei Tage lang das politische Berlin kennen. Die Besucher bekamen ein auf sie abgestimmtes Programm mit dem Schwerpunkt Arbeitsmarktpolitik und Geschichte der Gewerkschaftsbewegung in Berlin geboten und erlebten die historische Abstimmung zum Mindestlohn persönlich mit.

„Besonders freut mich, dass ich ausgewiesene Fachpolitiker für die Gespräche gewinnen konnte. Neben dem Gespräch mit mir, hatte die Gruppe Gelegenheit mit Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes, mit Hubertus Heil, MdB, stellvertretender Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion und Katja Mast, MdB, Generalsekretärin der SPD-Baden-Württemberg und Sprecherin der SPD-Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales, zu diskutieren. Es freut mich sehr, dass wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Programm bieten konnten, dass für Ihre Arbeit vor Ort nützlich ist und fachpolitische Fragen unter anderem zum Thema Mindestlohn diskutiert werden konnten. Ein besonderes Bonbon war die Führung zur Geschichte der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung mit Dr. Heiner Wörmann von Arbeit und Leben e.V.

Auf dem Programm der Gruppe standen außerdem der Besuch einer Plenarsitzung, der Besuch der Landesvertretung Baden-Württemberg und der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehem. Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi). Eine Busfahrt führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu wichtigen kulturellen und geschichtlichen Orten Berlins.

„Die Gruppe war sehr begeistert, ein so spezielles Programm geboten zu bekommen. Das war mal ein ganz anderer Einblick in die Politik. Nicht zu vergessen, das gemeinsame Public-Viewing des Fußballspiels Deutschland gegen Frankreich. Die nächste bildungspolitische Fahrt hat den Schwerpunkt Frauen in Gesellschaft und Politik“, so Gabriele Katzmarek.

 

Homepage Gabriele Katzmarek

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Dana-Giulia Seifermann  Stellv.Vorsitzende

Jürgen Dieter Glass  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Emile Yadjo-Scheuerer  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden