Dialoge zu Industrie 4.0

Veröffentlicht am 05.03.2015 in Bundespolitik

Heute hat sich Gabriele Katzmarek bei einem Gesprächskreis mit der aktuellen Forschung zum Thema Industrie 4.0 auseinandergesetzt. Hier stellte sich die Frage, in welchen Bereichen weiterhin großer Forschungsbedarf besteht.

Bereits in der vergangenen Woche hat die Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie Vertreter von Unternehmen und Verbänden zu einem wirtschaftspolitischen Frühstück in das Jakob-Kaiser-Haus eingeladen. Es fand ein reger Austausch zu Industrie 4.0 statt, der fortgesetzt werden wird.

Die Digitalisierung der Industrie ist unabdingbar um die deutsche Wirtschaft weltweit auf einem konkurrenzfähigen Niveau zu halten. Um den Prozess der Digitalisierung weiter voran zu treiben und Standards zu entwickeln, ist ein andauernder Dialog mit Vertretern der Wirtschaft notwendig. Da Industrie 4.0 zu den Schwerpunktthemen der Abgeordneten gehört, wird Frau Katzmarek sich auch in Zukunft für die Fortführung dieser ertragreichen Kommunikation einsetzen.