Die Gewerbeschule Bühl zu Besuch bei Gabriele Katzmarek im Deutschen Bundestag

Veröffentlicht am 14.04.2014 in Allgemein

25 Schülerinnen und Schüler der Gewerbeschule Bühl kamen auf Einladung von Gabriele Katzmarek nach Berlin. Die Fahrt stand unter dem Schwerpunkt: Geschichte und politische Bildung. Die Schülerinnen und Schüler, die durchschnittlich 20 Jahre alt sind, haben eine Berufsausbildung abgeschlossen und in einem Schuljahr Vollzeitunterricht die Fachhochschulreife erworben.

Schon im November letzten Jahres hatte die Studienrätin Frau Armbruster den Besuch und den Fahrtkosten-Zuschuss bei Gabriele Katzmarek angefragt. Das Gespräch mit Gabriele Katzmarek fand im Paul-Löbe-Haus statt. „Hier tagen immer mittwochs die Ausschüsse“, erklärte Gabriele Katzmarek und führte in den Besprechungsraum. „Bei mir ist der Terminkalender heute wieder rappelvoll, das gehört zum Sitzungswochen-Alltag. Gespräche zur Gesundheitspolitik, Haushaltsberatungen zur Energie und Wirtschaft sowie eine namentliche Abstimmung stehen heute noch an“, fügte Gabriele Katzmarek an.

Die Klasse hatte das Glück einen lebendigen Schlagabtausch im Bundestag live mitzuerleben. Im Plenum wurde gerade der Haushalt für das Ressort Arbeit und Soziales beraten, der mit 120 Milliarden Euro den größten Etat des Gesamthaushaltes ausmacht. Im Gespräch mit Gabriele Katzmarek interessierte die Schüler eine breite Themenpalette. Von „Was hat Sie dazu veranlasst, eine Karrierelaufbahn als Politikerin einzuschlagen?“ über „Warum bekommt nicht einfach jeder BAFÖG und zahlt es dann zurück?“ bis „Warum bezahlen wir in Baden-Württemberg einen so hohen Prozentsatz an Kirchensteuer verglichen mit anderen Ländern?“, reichten die Fragen. Weil die Diskussion so spannend war, hätte die Klasse fasst den Imbiss verpasst, zu dem noch im Rahmen des Bundestagsbesuches eingeladen wurde. Mit auf dem politischen Programm standen noch das Gespräch im Bundesverteidigungsministerium, der Besuch des Stasigefängnisses Höhenschönhausen und die Mauer-Gedenkstätte „Bernauer Straße“. 

 

Homepage Gabriele Katzmarek

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Dana-Giulia Seifermann  Stellv.Vorsitzende

Jürgen Dieter Glass  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Emile Yadjo-Scheuerer  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden