Gabriele Katzmarek ruft zur Teilnahme an der „Gründerwoche“ auf

Veröffentlicht am 25.09.2014 in Pressemitteilungen

Vom 17. bis 23. November 2014 findet zum fünften Mal die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) initiierte Gründerwoche statt. Die deutschlandweite Aktionswoche soll mit ihren Veranstaltungen zu mehr Unternehmergeist motivieren. Gründerinnen und Gründer informieren Interessierte über die Schritte zum eigenen Unternehmen und geben wertvolle Tipps für den schwierigen Weg in die berufliche Selbständigkeit.

Die Aktionspartner – unter anderem Schulen und Hochschulen, Gründungsinitiativen, Kommunen, Kammern, Unternehmen und Wirtschaftsministerien – bieten deutschlandweit eine Vielzahl an Veranstaltungsformaten an: In Unternehmensbesuchen, Vorträgen, Workshops, sowie spannenden Wettbewerben und Planspielen, wird das umfassende Spektrum der Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote für Gründerinnen und Gründer vor Ort präsentiert. Wer selbst im Rahmen der Gründerwoche Veranstaltungen ausrichten möchte, kann sich als Partner der Gründerwoche anmelden und seine Angebote in den Veranstaltungskalender eintragen.

Gabriele Katzmarek, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden und Mitglied im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Energie, möchte auch regionale Unternehmen und Interessierte dazu aufrufen, eigene Veranstaltungen anzubieten: „Gründungen sind die Basis unserer Wirtschaft. Gerade abseits der Ballungszentren sind wir auf Gründungen angewiesen, um langfristig im Wettbewerb zu bleiben. Auch große Firmen haben mal klein angefangen. Wichtig sind gute Ideen, Impulse und der Wille, diese in die Tat umzusetzen. Im Rahmen der Gründerwoche werden Interessierte von Fachkundigen beraten und können von deren Expertise profitieren. Damit ist die Aktionswoche einzigartig und ich kann nur empfehlen, diese Möglichkeit wahrzunehmen.“

Die Gründerwoche Deutschland ist Teil der Global Entrepreneurship Week (GEW), die weltweit in 150 Ländern zeitgleich zur Förderung von Gründergeist organisiert wird. Im Rahmen der GEW findet am  19.11.2014 der Women‘s Entrepreneurship Day statt, bei dem Frauen im Mittelpunkt stehen, die Unternehmen gegründet haben oder in Führungspositionen tätig sind. An diesem Tag soll die Rolle von Frauen in der Wirtschaft sowie deren Unternehmergeist gestärkt werden.

Alle Informationen und Veranstaltungen sind auf www.gruenderwoche.de abrufbar. Dort finden Sie ebenfalls die Kontaktdaten der Ansprechpartner für Baden-Württemberg.