Gabriele Katzmarek zeigt „rote Hand“ gegen Kindersoldaten

Veröffentlicht am 04.02.2015 in Pressemitteilungen

Noch immer sind jährlich um die 250.000 Kinder weltweit als Soldaten im Einsatz. Bereits zum dreizehnten Mal unterstützt der Deutsche Bundestag die Kampagne „ Red Hand Day“. „Keine Waffen in Kinderhände - Waffenexporte stoppen! Macht mit!“ ist das diesjährige Motto. Auch die Rastatter Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek unterstützt die Aktion. Die rote Hand erinnert an das Schicksal der Kindersoldaten.

„Krieg ist grausam, besonders schlimm ist, wenn Kinder dafür missbraucht und ausgebeutet werden. Deshalb unterstütze ich diese wichtige Aktion. Kinder gehören in Schulen und auf den Spielplätzen. Gerade in einer Weltsituation mit vielen internationalen Krisenherden, dürfen wir die Kindersoldaten nicht vergessen“, so Katzmarek.

Hunderttausende rote Handabdrücke wurden schon in über 50 Ländern gesammelt. Kinder und Jugendliche übergegeben die gesammelten Handabdrücke an Politiker mit der Bitte, die Forderungen der Aktion Rote Hand zu unterstützen und gegen den Missbrauch von Kindern und Soldaten zu kämpfen.

Auf Anregung von Kindern und Jugendlichen unterstützt die Kinderkommission des Deutschen Bundestages die Aktion Rote Hand mit einem eigenen Stand im Bundestag. Die gesammelten Handabdrücke leitet die Kinderkommission an die Vereinten Nationen weiter.