Gabriele Katzmarek zu Besuch bei der Favoriteschule Muggensturm

Veröffentlicht am 28.01.2015 in Pressemitteilungen

Bürgermeister Diethmar Späth, Rektorin Wera Lang-Nold und der Klassenlehrer Klaus Späth begrüßen Gabriele Katzmarek schon am Eingang der Favoriteschule Muggensturm. Klassenlehrer Klaus Späth und die Klassen 9a und 9b haben ihre Abgeordnete zum Gespräch in die Schule eingeladen, damit sie von ihrer politischen Arbeit im Bundestag berichtet. Die Aula ist gut gefüllt, als Gabriele Katzmarek die Gruppe und auch weitere Lehrer und Lehrerinnen der Schule begrüßt. Im Unterricht behandeln die Klassegerade das Thema der „Deutsche Bundestag“ und die politischen Institutionen der Bundesrepublik Deutschland.

Schnell entwickelt sich eine lebhafte Diskussion mit der Abgeordneten. „Wie Sie denn zu der Frage des Syrienkrieges stehe? Was passieren würde wenn Griechenland aus dem Euro-Raum austreten würde und Wie im Bundestag die Ukrainekrise debattiert wird“, wollen die Schülerinnen und Schüler wissen. Aber auch Fragen zum politischen Alltag der Abgeordneten, zum Mindestlohn und ob Gabriele Katzmarek schon immer zur SPD wollte, interessiert die jungen Leute. „Ich finde es toll, dass sich junge Leute entgegen der Vorurteile für Politik interessieren und sich Gedanken machen, was auf der Welt passiert“, so Gabriele Katzmarek.

Das Thema Politik bildet auch den Schwerpunkt der Abschlussfahrt der Klassen im Sommer nach Berlin. Gabriele Katzmarek hat die Abschluss-Klassen nach Berlin eingeladen, unterstützt die Gruppe mit einem Fahrtkostenzuschuss und organisiert das politische Begleitprogramm, darunter einen Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals und eine Führung durch das Reichstagsgebäude.

Leider gingen die anderthalb Stunden viel zu schnell vorbei, aber Gabriele Katzmarek hat die Favoriteschule sicher nicht zum letzten Mal besucht.