Neues Programm gegen Einbrüche – Gabriele Katzmarek: Profitieren wird auch die Region Rastatt/Baden-Baden

Veröffentlicht am 21.05.2015 in Pressemitteilungen

Wer seine Wohnung oder sein Haus besser gegen Einbruch schützen will, erhält dafür in Zukunft eine Finanzierungshilfe vom Bund. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am heutigen Mittwochnachmittag beschlossen. "Profitieren davon werden auch zahlreiche Bürger in unserer Region", so die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek aus Rastatt/Baden-Baden, die sich für dieses Programm stark gemacht hat. "Auch in unseren Gemeinden ist der Schutz vor Einbrüchen ein großes Thema. Nicht nur der verlorene Sachwert, sondern auch der Eingriff in die Privatsphäre machen Angst."  Katzmarek weiter: "Sicherheitsexperten sagen, durch effektiven Einbruchsschutz könnte dem erfolgreich entgegengewirkt werden und ich hoffe daher, dass auch in unserer Region viele Menschen von der neuen Fördermöglichkeit Gebrauch machen werden."

Über das SPD-geführte Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit werden für insgesamt 30 Millionen Euro Finanzierungshilfen als Zuschüsse für Materialkosten gewährt. Diese können zusätzlich zur steuerlichen Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen in Anspruch genommen werden. Als Mindestvolumen für die zu fördernden Maßnahmen sind 500 Euro vorgesehen. Ein Fünftel der getätigten Investition soll so finanziert werden, höchstens jedoch 1500 Euro.

Sobald die Details des Programms beschlossen sind, will Gabriele Katzmarek Interessierte über die neuen Möglichkeiten informieren.