Politik trifft Wirtschaft – Unternehmer Achim Gottlieb begleitet Gabriele Katzmarek

Veröffentlicht am 08.05.2015 in Pressemitteilungen

„Politik trifft Wirtschaft“ heißt das Motto des Know-how-Transfers, einer Projektwoche der Wirtschaftsjunioren Deutschland, bei dem ein Bundestagsabgeordneter eine Woche lang begleitet wird.

Dieses Jahr hat die Rastatter Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek Achim Gottlieb aus dem Ortenaukreis nach Berlin eingeladen. Er begleitete sie während der Sitzungswoche zu Terminen wie einem Kongress zur Gesundheitswirtschaft, Hintergrundgesprächen zum Thema Industrie 4.0, zur Fraktions-sitzung sowie zur Arbeitsgruppen- und Ausschuss-sitzung Wirtschaft und Energie. Achim Gottlieb, Unternehmer und Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Ortenau, erhielt dabei Einblicke in die parlamentarische Arbeit von Gabriele Katzmarek.

„Ich freue mich, dass junge Wirtschaftsvertreter wie Achim Gottlieb Interesse an meiner Arbeit haben und hoffe, ihm den politischen Alltag näher gebracht zu haben. Es ist mir wichtig, dass Politik und Wirtschaft in einen Dialog treten", sagte Gabriele Katzmarek.

Auch Achim Gottlieb zog eine positive Bilanz: „Für mich war der Know-how-Transfer eine sehr spannende Zeit. So nah an der politischen Arbeit dran zu sein und zu sehen, wie aus einem Antrag in einer Arbeitsgruppe über die verschiedenen Ebenen bis zur Verabschiedung im Bundestag ein Gesetz wird. Zudem war es interessant im Rahmenprogramm, mit allen Fraktionsvorsitzenden zu diskutieren.“

 

Homepage Gabriele Katzmarek

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Dana-Giulia Seifermann  Stellv.Vorsitzende

Jürgen Dieter Glass  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Emile Yadjo-Scheuerer  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden