Emile Yadjo-Scheuerer

Emile Yadjo-Scheuerer

Ihr SPD-Landtagskandidat für Baden-Baden/Bühl

 

Politikkurs des Goethe-Gymnasiums aus Gaggenau zu Besuch bei Gabriele Katzmarek

Veröffentlicht am 28.09.2015 in Pressemitteilungen

Gabriele Katzmarek, Bundestagsabgeordnete aus Rastatt/ Baden-Baden hat den Politikkurs des Goethe-Gymnasiums aus Gaggenau zum politischen Besuch nach Berlin eingeladen. Neben einem Vortrag im Plenarsaal, hatte die Klasse Gelegenheit ihre Abgeordnete rund ums Thema Politik zu befragen.

Gabriele Katzmarek begrüßt die Gruppe in einem Ausschusssaal im Paul-Löbe-Haus. „Hier finden immer mittwochs die Sitzungen des Tourismusausschusses statt. Ich sitze dann ein paar Gänge weiter im Wirtschafts- und Energieausschuss, wo ich als Mitglied für die Themen Industrie 4.0, Gesundheitswirtschaft sowie Bildung und Forschung, Berichterstatterin bin“, erklärt Gabriele Katzmarek. Aktuell wird in den politischen Gremien viel über die Flüchtlingspolitik diskutiert. Das Thema spielte auch bei den vor kurzem stattfindenden Haushaltsberatungen eine wichtige Rolle“, erläuterte sie weiter.

Besonders interessierte die Schülerinnen die Rolle der Medien in der Demokratie und wie Gabriele Katzmarek ihren Weg in die Politik machte. Beeindruckt war die Gruppe, als die Abgeordnete ihnen ihr Büro zeigte. Danach ging es auf den Jakob-Mierscheid-Steg, der das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus mit dem Paul-Löbe-Haus verbindet. „Das Regierungsviertel sieht man von hier oben aus einer tollen Perspektive“, schwärmte eine Teilnehmerin. 

 

Homepage Gabriele Katzmarek

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Dana-Giulia Seifermann  Stellv.Vorsitzende

Jürgen Dieter Glass  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Emile Yadjo-Scheuerer  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden