SPD-Kreisverband Rastatt/Baden-Baden mischt mit bei wichtigen landespolitischen Entscheidungen

Veröffentlicht am 04.12.2009 in Landespolitik

Neu gewählt: Klaus Eckert, Landesvorstand Nils Schmid und Kreisvorsitzender Jonas Weber (v. r.)

Der SPD-Kreisverband Rastatt/Baden-Baden sendete am vergangenen Wochenende eine insgesamt 11-köpfige Delegation zum Landesparteitag der Baden-Württemberg SPD nach Karlsruhe. Vom 27. bis 28. November trafen sich die insgesamt über 300 Delegierten, um den neuen Landesvorstand um Nils Schmied und weitere wichtige Parteifunktionen zu wählen. Mit insgesamt fünf Delegierten im Juso-Alter hinterließ die Vertretung Mittelbadens dabei einen jungen und progressiven Eindruck. Außerdem unterstützte Nicolette Kressl, MdB die Arbeit der Delegation.

Der SPD-Kreisverband unterstützte die beiden mit großer Mehrheit verabschiedeten Leitanträge des Landesvorstandes zu den Themen Verkehrsinfrastruktur und Industriepolitik. Damit setzt die Baden-Württemberg SPD wichtige Impulse für eine zukunftsorientierte Landespolitik. Ergänzt durch weitergehende Anträge legt die SPD ein innovatives Gesamtkonzept für die politischen Kernthemen in unserem Land vor.

„Wir geben hier die Antworten für morgen“, so Kreisvorsitzender Weber. „Die CDU ist dagegen schon seit Jahren nicht in der Lage eine gesamtheitliche, zukunftsgerechte Verkehrsplanung für Baden-Württemberg vorzulegen. Und das in Regierungsverantwortung!“
„Auch in den Themen erneuerbare Energien und ressourceneffiziente Industrieproduktion hinkt die Landesregierung im bundesweiten Vergleich weit hinterher. Die SPD zeigt in diesem Antrag wie eine wirtschaftsstarke und ressourcensparende Wirtschaft in Baden-Württemberg aussehen kann. – Auch ganz ohne Atomenergie!“, so Jungdelegierter Steven Weitemeyer.

Darüber hinaus konnte der SPD-Kreisverband Rastatt/Baden-Baden wieder wichtige Positionen auf Landesebene besetzen. So wurden Klaus Eckert (Bühl) und Jonas Weber (Rastatt) bei doppelt soviel Bewerben in die 30-köpfige Antragskommission entsandt. Sie vertreten nun die Stimme Mittelbadens bei der Findung der politischen Leitlinien auf Landesebene.
Desweiteren setzten sich Jonas Weber und Klaus Eckert aus einem über 80-Personen starken Bewerberpool auch als Delegierte für den nächsten Bundesparteitag durch und nehmen damit aktiv an Entscheidungen zu bundespolitischen Fragen teil.

 

Homepage SPD Kreisverband Mittelbaden

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Dana-Giulia Seifermann  Stellv.Vorsitzende

Jürgen Dieter Glass  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Emile Yadjo-Scheuerer  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden