SPD-Ortsvereine Bühlertal, Ottersweier und Lichtenau nominieren Kandidaten für Kreistagswahl

Veröffentlicht am 28.03.2019 in Wahlen

Die Mitglieder der SPD-Ortsvereine Bühlertal, Lichtenau und Ottersweier haben ihre Kandidaten für den Kreistagswahlkreis nominiert. Horst Schug führte durch die Versammlung und konnte ein einstimmiges Wahlergebnis für die von den Vorsitzenden der beteiligten Ortsvereine vorgeschlagenen Reihenfolge bekanntgeben.

Angeführt wird die Liste von Kreisrätin Renate Schwarz aus Lichtenau. Auf den weiteren Plätzen folgen Clemens Welle (Bühlertal), Herta Finkbeiner-Schilling (Ottersweier), Bernd Waidelich (Bühlertal), Sabine Bendel-Nawaz (Bühlertal), Emile Yadjo-Scheuerer (Ottersweier) und Elmar Schneider (Lichtenau).

Wir freuen uns  "über diese ausgewogene Liste mit drei Frauen und vier Männern sowie einem breiten Altersspektrum von 30 bis 68 Jahren, die aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen kommen".

Obwohl die Strukturen in den drei beteiligten Kommunen differieren, sind wir einig bei den wichtigen Themen für die zukünftige Entwicklung. Das Engagement für gute Bildungs- und Betreuungsangebote und die Abschaffung der Kita-Gebühren steht mit an oberster Stelle. Aber auch bezahlbarer Wohnraum ist ein dringendes Anliegen, weshalb wir uns stark für ein "Bündnis für Wohnen" auf Kreisebene einsetzen werden.

Es ist unzweifelhaft, dass das Klinikum in kommunaler Hand bleiben müsse, um eine gute wohnortnahe Versorgung zu gewährleisten. Im Bereich Mobilität sehen wir die Schwerpunkte beim bedarfsgerechten Ausbau des Nahverkehrs sowie einem guten Radwegekonzept.