SPD Ottersweier fordert 365-Euro-Jahresticket für den öffentlichen Nahverkehr

Veröffentlicht am 01.09.2022 in Pressemitteilungen

Das 9-Euro-Ticket ist ein großer Erfolg der Bundesregierung. Damit wurden nicht nur die Preise für Busse und Bahnen bezahlbar, auch das komplizierte Tarifsystem spielte keine Rolle mehr. Diese Erfolgsgeschichte muss aus Sicht der SPD in Ottersweier nun fortgeschrieben werden.

Dabei schließen wir uns der Forderung des SPD Kreisverbands an, welcher ein 365-Euro-Ticket als Nachfolge vorschlägt. Damit könnten Menschen für 1€ pro Tag Busse und Bahnen des Nahverkehrs in ganz Deutschland nutzen. Das 365-Euro-Ticket wird den öffentlichen Nahverkehr weiter preiswert und attraktiv halten. Gleichzeitig müssen aber auch die Kapazitäten bei Bus und Bahn ausgebaut werden, um die gestiegene Nachfrage stemmen zu können.

Die nötigen Investitionen in den Nahverkehr sind gut investiertes Geld. So meint ein Sprecher des SPD Ortsverein Ottersweier: “Die Menschen im Land haben es mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten sehr schwer. Ein 365-Euro-Jahresticket hat nichts mit Gratismentalität zu tun, sondern ist eine Investition die allen Menschen direkt zugutekommt. Außerdem trägt es dazu bei, unsere Klimaziele zu erreichen, indem viel CO2 vermieden werden kann.”