23.07.2021 in Wahlkreis

Gastronomie triff Politik

 

Für das Gemeinwohl der Menschen ist auch ein vielfältiges wohnortnahes Gastronomieangebot wichtig. Die Corona Pandemie zeigte jedoch Grenzen auf. Viele gastronomische Betriebe erlebten während der vergangenen 18 Monate schwierige Zeiten. Einnahmen brachen weg. Nach der ersten Schließzeit galt es nach neuen Regeln zu arbeiten. Die Betriebe investierten in Hygienekonzepte, richteten ihr Mobiliar nach entsprechenden Abstandsregeln aus. Dazu mussten sie Gästedaten aufnehmen, um Nachverfolgungen von Infizierten zu ermöglichen. Trotz guter Hygienekonzepte und Einhalten der Vorschriften in vielen Betrieben, mussten sie Anfang November 2020 schließen. Eine Entscheidung, die bei den meisten Gastronomen auf Unverständnis stieß.

Jonas Weber, SPD Landtagsabgeordneter des Wahlkreises 32, und Emile Yadjo-Scheuerer SPD Kandidat des Wahlkreises 33 nehmen sich dieses Problems an. Im Vorfeld der SPD Mitgliederversammlung OV Ottersweier am 28.07.2021 erörtern sie gemeinsam mit den Pächtern des Gasthauses zum Adler Ottersweier, Vanya Mayer und Nelko Yordanov, diesen Themenkomplex: Wie kamen Sie bislang durch die Pandemie? Wo hilft staatliche Unterstützung, finanziell und ideell? Kurzum: Was wünschen und erwarten Gastronomiebetreiber von der Politik?

06.07.2021 in Wahlkreis

Plakataktion von Emile Yadjo-Scheuerer – Spendenübergabe an den Bühler Tafelladen

 

Ottersweier. Am Samstag, 10.7.2021 um 10.30 Uhr findet die Übergabe der Spende aus der Plakataktion von Emile Yadjo-Scheuerer an den Tafelladen Bühl statt. Der SPD Landtagskandidat aus dem Wahlkreis 33 gab die im Wahlkampf übrig gebliebenen Plakate an Fans, Freunde und Interessierte gegen eine Spende ab.Der Baden-Badener Tafelladen erhielt seinen Spendenanteil im letzten Monat. Nun erfolgt die Übergabe an den Bühler Tafelladen, der auch Kundinnen und Kunden aus Ottersweier offen steht. Der Termin zu Übergabe an den Trägerverein Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden/Landkreis Rastatt wird noch bekanntgegeben.

25.06.2021 in Presse im Wahlkreis

Schöne 1.200 Euro für ein Lächeln

 

Ottersweier/Baden-Baden – Das Geheimnis ist gelüftet! Und es ist ein stolzes Geheimnis, oder besser gesagt ein stolzer Betrag, von dem das Wahlkampfteam von SPD-Landtagskandidat Emile Yadjo-Scheuerer da berichten kann: Insgesamt 1.200 Euro gehen an den Trägerverein Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden/Landkreis Rastatt, den Caritas Tafelladen Baden-Baden sowie den Bühler Tafelladen! Sie erinnern sich? Yadjo-Scheuerer, der im Gemeinderat von Ottersweier aktiv ist, war Bewerber bei den diesjährigen Landtagswahlen. In diesem Zuge hat er uns sympathisch von vielen, vielen Wahlplakaten zugelächelt. Und er lächelt weiter: 109 Plakate hat Yadjo-Scheuerer nämlich durch eine Spendenaktion nach der Wahl an den Mann oder die Frau gebracht. Und er freut sich, wie er auf BT-Nachfrage verrät, über die tolle Summe. Er und sein Team „wollen nachhaltige Politik“ machen, beschreibt er seine Intention: Also auch nach der Wahl präsent sein und nicht nur währenddessen. Das ist gelungen, schließlich liegt der Landtag-Urnengang doch schon einige Monate zurück. Und ein Lächeln vom Plakat herab vergeht doch nie. Am Freitag findet nun der erste Schritt der Spendenübergabe statt, um 17.30 Uhr kommt Emile Yadjo-Scheuerer in den Tafelladen nach Lichtental mit der schönen Summe von 400 Euro. Termine beim Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden und dem Bühler Tafelladen folgen. Und dabei wird es sicher nicht bei einem Plakate-Lächeln bleiben, sondern viele Mundwinkel-Nach-Oben-Zieher geben – ganz in echt.

Nina Ernst vom Badischen Tagblatt

23.06.2021 in Wahlkreis von SPD OV Sinzheim

Pizza und Politik am 1.7.2021

 

Herzlich laden wir ein zu "Pizza & Politik"

„Pizza & Politik“ findet dieses Jahr als bundesweite Aktion statt. Bei Pizza und kühlen Getränken diskutieren wir über alles, was jungen Menschen unter den Nägeln brennt. Wir freuen uns auf Euch!

Wo: Hof des Kulturforums, Herrenstr. 24, 76437 Rastatt

Wann: Donnerstag, 1. Juli, ab 18:30 Uhr

Wenn du dabei sein möchtest, melde Dich bitte an per eMail an gabriele.katzmarek@bundestag.de oder jonas.weber@spd.landtagbw.de oder telefonisch 07222 9333 444 oder 07222 784 499

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Dana-Giulia Seifermann  Stellv.Vorsitzende

Norbert Emmler  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Emile Yadjo-Scheuerer  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden