Weltvorlesetag: Gabriele Katzmarek als Vorleserin im Kindergarten St. Gabriel in Bietigheim

Veröffentlicht am 21.11.2015 in Pressemitteilungen

Zum Weltvorlesetag, der alljährlich am 20. November stattfindet, hatte Gabriele Katzmarek in diesem Jahr den Weg in den Katholischen Kindergarten St. Gabriele in Bietigheim gefunden. Achtzehn Paar gespannte Kinderohren waren fürs Vorlesen gespitzt. Und Gabriele Katzmarek hatte ein Bilderbuch mitgebracht, das die Phantasie der Kinder beflügelte und zum Weiterspinnen anregte.

Sie las die Geschichte von Malwine in der Badewanne. Malwine ist ein Geburtstagsgeschenk. Doch dann verwandelt sie sich nicht von einer Kaulquappe zu einem Frosch, sondern zu einem freundlichen Riesentier mit Hang zu Käsebrötchen. Neben dem Vorlesen kam auch das Bilder anschauen nicht zu kurz. Das offene Ende des Buches – ein neues Geschenk, das sich als Ei und nicht als besonders schön gemusterter Stein entpuppt - veranlasste Gabriele Katzmarek dazu einen Wunsch zu äußern: „Malt mir doch ein tolles Bild davon, wie es da wohl weitergeht!“ Dieser Wunsch wurde von den Kindern und auch der Kindergartenleiterin Beate Kästel begeistert aufgenommen. Ob die Gruppe Vorschulkinder denn nun einen Dino, einen Vogel oder ein anderes Tier entstehen lässt, darf gespannt abgewartet werden.