50 bürgerschaftlich Engagierte aus Rastatt und Baden-Baden auf Einladung von Gabriele Katzmarek zu Gast in Berlin

Veröffentlicht am 28.03.2014 in Pressemitteilungen

50 politisch engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis von Gabriele Katzmarek konnten auf Einladung der Bundestagsabgeordneten drei Tage lang das politische Berlin kennenlernen. Die Besucher aus Rastatt, Bühl, Lichtenau, Gaggenau, Gernsbach und Rheinmüster hatten dabei ein buntes Programm: „Meine Gäste besuchten den Plenarsaal des Bundestages. Hier wurde die Arbeitsweise des Parlaments, die Sitzordnung im Plenum und verschiedene Details wie der Hammelsprung erklärt. Als Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Energie freue ich mich, dass die Gruppe auch das Wirtschaftsministerium besuchen konnte. Im Gespräch mit mir war dann vor allem die Arbeit von Bundestagsabgeordneten Thema, aber auch über Demokratie und Wahlen sowie die Stärkung der regionalen Wirtschaft in unserem Wahlkreis wurde gesprochen.“, so Gabriele Katzmarek

Auf dem Programm der Gruppe standen außerdem der Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, eine Führung in der Parteizentrale der SPD, dem Willy-Brandt-Haus, und der Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer. Eine Busfahrt führte die Teilnehmer zu wichtigen kulturellen und geschichtlichen Orten Berlins.

„Die Gruppe war begeistert, Politik so hautnah zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen“, so die Bundestagsabgeordnete aus Rastatt.

 

Homepage Gabriele Katzmarek

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Dana-Giulia Seifermann  Stellv.Vorsitzende

Jürgen Dieter Glass  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Emile Yadjo-Scheuerer  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden