Besuch des SPD Kandidaten bei OB Mergen

Veröffentlicht am 15.01.2021 in Wahlen

Besuch bei OB Mergen

Meine Kollegin Vanessa Bluhm und ich waren zu Besuch bei Frau Oberbürgermeisterin Margret Mergen in der Kurstadt Baden-Baden.

Der Wohlstand der Stadt Baden-Baden baut auf vier Säulen:

Tourismus

Kultur

Messe/Kongresse

Wirtschaft

Durch die Pandemie sind der Stadt drei Säulen weggebrochen: Der Tourismus, die Kultur mit Festspielhaus und Burda Museum sowie die Messen und Kongresse. Die Einnahmen aus diesen drei so wichtigen Säulen fehlen in der Stadt. In der Konsequent muss die Stadt viele Investitionen aufschieben.

 

Die geplanten Investitionen wurden nun nach Dringlichkeit eingestuft.

Es freut mich besonders, dass die Stadtverwaltung und der Gemeinderat sich darauf geeinigt haben, die Schulgebäude zu sanieren. Das ist eine Investition in die Bildung und muss aus meiner Sicht vorangetrieben werden. Je eher die Gebäude auf Vordermann gebracht werden, umso früher kann die Digitalisierung vorangetrieben und abgeschlossen werden.

Hier ist die Stadt auf gutem Wege.

Eine weitere Investition, die nicht aufgeschoben werden darf, ist der Neubau der Feuerwache. Unsere Feue

rwehr braucht eine Wache, in der Sie ohne große Hindernisse schnell und effektiv ausrücken kann. Hier geht es um Menschenleben, daher darf an dieser Stelle nicht gespart und nichts aufgeschoben werden.

Ein anderes wichtiges Thema ist das Klinikum Mittelbaden mit seinen drei Standtorten.

Laut Frau Oberbürgermeisterin Mergen wurden die Strukturen in den vergangenen Jahren geändert und bereinigt. Dennoch kam man nicht aus den Roten Zahlen heraus. Deshalb gibt es nun Überlegungen mit drei möglichen Varianten:

Die Drei Standorte umfassend zu sanieren

Zwei Standtorte in Baden-Baden und Rastatt (Neubau oder umfassende Sanierung)

Ein Standort (Neubau) Hierzu ist noch keine Entscheidung gefallen.

Alle drei Varianten werden ausführlich diskutiert und die Bevölkerung wird umfassend informiert.

Übereinstimmend sind Frau Oberbürgermeisterin Mergen und ich der Meinung, dass ein Klinikum innerhalb von 30 Minuten erreichbar sein muss. Außerdem muss die Zufahrt für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter: innen sowohl mit dem Auto als auch mit öffentliche Verkehrsmittel möglich sein.

Ich möchte in Stuttgart dafür kämpfen, dass unsere Region die nötige Förderung und Unterstützung bekommt

 

 

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Dana-Giulia Seifermann  Stellv.Vorsitzende

Norbert Emmler  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Emile Yadjo-Scheuerer  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden