Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek unterstützt Initiative „Jugend gegen Aids“ als Mitglied im Beirat

Veröffentlicht am 26.09.2014 in Pressemitteilungen

Am 26. September 2014 konstituierte sich der Beirat des „Jugend gegen Aids e.V.“ in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin. Unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat der neue Beirat aus Mitgliedern aus Wirtschaft, Politik und Medien unter anderem das Programm 2014/2015 besprochen. Auch Gabriele Katzmarek wurde Mitglied des 17-köpfigen Beirats.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rastatt betonte, wie bedeutend die Initiative ist: „Der Verein hat meine volle Unterstützung, es ist mir wichtig, Teil des Beirats zu sein. Es muss noch viel getan werden im Bereich der Aufklärung und im Kampf gegen Aids. Ich werde mich dazu im parlamentarischen Umfeld einsetzen und bei meinen Kolleginnen und Kollegen für „Jugend gegen Aids“ werben. Nur durch eine breite Präsenz in der Öffentlichkeit setzen sich mehr Personen mit der Krankheit auseinander, informieren sich und treffen schließlich Maßnahmen, um die Ausbreitung des gefährlichen HI-Virus einzudämmen.“

Der gemeinnützige und ausschließlich von Jugendlichen organisierte Verein wurde 2009 von einer Hamburger Schülergruppe unter der Führung von Daniel Nagel gegründet. Die Ehrenamtlichen im Alter von 15 bis 26 Jahren haben sich das Ziel gesetzt, die Ausbreitung von Aids zu stoppen und für eine aufgeklärte und vielfältige Gesellschaft zu kämpfen. Dazu leisten sie, zum Beispiel über das Projekt Positive Schule, Aufklärungsarbeit in Schulen und über soziale Netzwerke. Außerdem initiiert „Jugend gegen Aids“ öffentlichkeitswirksame Projekte, die auf die Krankheit, ihre Ursachen und mögliche Lösungsansätze hinweisen. Dabei wird auch über Mythen und Falschannahmen in Bezug auf sexuell übertragbare Krankheiten informiert.

Aktuelle Veranstaltungen wie Workshops und Vorträge, sowie Projekte und allgemeine Informationen sind auf jugendgegenaids.de zu finden.

 

Homepage Gabriele Katzmarek

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Dana-Giulia Seifermann  Stellv.Vorsitzende

Jürgen Dieter Glass  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Emile Yadjo-Scheuerer  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden