Jung und alt – gesellschaftspolitisch aktiv und engagiert

Veröffentlicht am 18.03.2019 in Veranstaltungen

Unter diesem Motto trafen sich Mitglieder des SPD Ortsvereins Ottersweier am 12.03. mit Emelie Knöpfle und Nico Fatebene von den Jusos, der SPD Nachwuchsorganisation, die sich innerhalb des SPD Kreisverbandes organisieren, im Ottersweierer Heimatmuseum S‘.Eicher Wilhelme Hus zum Gedankenaustausch. In den Räumen des Museums würde deutlich, dass sich Zukunft nur im Rückblick auf die Vergangenheit gestalten ließe,  so die SPD Ortsvereinsvorsitzende Herta Finkbeiner-Schilling bei der Begrüßung.

Vielfach wird beklagt, dass sich immer weniger Menschen, besonders Jugendliche und junge Erwachsene gesellschaftspolitisch engagieren, und sich ins Privatleben zurückzögen. Dass dies auf Emelie und Nico nicht zutrifft zeigten sie. Beide sind in der Gernsbacher SPD politisch aktiv. Sie kandidieren bei der Gemeinderatswahl auf deren SPD Liste. Auf ihren monatlichen Treffen, die an wechselnden Orten im Landkreis stattfinden sprechen die Jusos die unterschiedlichsten Themen an, z. B. die Kindertagesbetreuung im Februar.

Das Schwerpunktthema des Abends im Heimatmuseum betraf die offene Jugendarbeit. So gestaltet sich diese im eher ländlichen Raum wie in Ottersweier anders als im Vergleich zum eher industriell geprägten Murgtal. Vorhandene Vereinsstrukturen, deren Aktivitäten und Angebote beeinflussen diese ebenso wie die schulischen Angebote und deren Vielfalt vor Ort.

Einig waren sich alle darin, dass sich gesellschaftspolitische Aktivität und Engagement lohnen, auch wenn Erfolge oft nur im Millimeterbereich zu spüren sind.