Müllsammelaktion „ergiebig“

Veröffentlicht am 16.03.2019 in Ortsverein

Die Müllsammler

Die Müllsammelaktion als erfolgreich zu benennen würde das Projekt ad absurdum führen. Erfolgreich waren am Samstag 09.03. Engagement und Zusammenarbeit der beteiligten SPD Mitglieder aus Ottersweier und deren Gäste. Diese wurden freudig begrüßt. Mit dabei zwei zwölfjährige Jungen denen es wichtig war sich, gegen diesen Missstand anzugehen und beim Einsammeln mitzuhelfen. Die Aktion startete pünktlich und ging wie geplant durch die Dorfmitte Richtung Kreisel am Lindencenter und von dort aus auf Radweg und am linken Straßenrand Richtung Unzhurst.

Es ist erstaunlich, was Menschen alles achtlos in die Gegend werfen. Mit einer Mülltüte im Auto oder in Handtasche und Rucksack wäre diesem Missstand auf einfache Weise zu begegnen. Da dem (noch) nicht so ist, fanden sich auf dem gesamten Weg jede Menge Flaschen: Bier-, Sekt-, Wodka-, Jägermeister-, Wein-, sowie Cola- und Wasserflaschen. Pfandflaschen befanden sich auch darunter. Außerdem lag jede Menge Folie rum, Plastiktüten und -verpackungen, Kronenkorken, Getränkebecher u. v. m. Erstaunlich war, dass jede Menge Abfall, samt Inhalt. am Gehwegrand und in den Vorgärten entlang der Ottersweierer Hauptstraße herumlag. Auf dem ehemaligen Lorenz Grundstück fanden sich sogar einige Reste von Leerohren, samt Inhalt. Auch das Grundstück entlang der Ev. Kirche „erwies sich als ergiebig“. Unterwegs fanden sich auch ein Geldbeutel und eine kleine Handtasche.

Beim Abschluss der Aktion im VfB Clubhaus stärkten sich die ehrenamtlichen Müllsammlerinnen und Müllsammler. Zufrieden und entspannt ließen sie sich das köstliche Essen schmecken. An Pächterfamilie Cerkenli herzlichen Dank für die Gastfreundschaft. Herzlichen Dank auch an die Gemeinde für die zur Verfügung gestellten Müllsäcke.

 

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Dana-Giulia Seifermann  Stellv.Vorsitzende

Jürgen Dieter Glass  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Emile Yadjo-Scheuerer  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden