Jungwählerinnen und Jungwähler machten sich schlau!

Veröffentlicht am 18.05.2019 in Wahlen

Auf Einladung der Gemeinde Ottersweier fand am letzten Freitag 17.05.2019 in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung die Erstwählerveranstaltung statt, an der der SPD Ortsverein Ottersweier teilnahm.

Zwei Mitarbeiter der Landeszentrale informierten die Jugendlichen über die Besonderheiten des Kommunalwahlrechts: Sie erklärten Begriffe wie Kumulieren, Panaschieren und Unechte Teilortswahl. Im Anschluss daran hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, die Kandidatinnen und Kandidaten vor Ort kennenzulernen.

Mit dem Wahlmotto des SPD Ortsvereins “Unsere Heimat, unsere Zukunft - Wir tun was!“  motivierten sie die Jungwähler sich zu Themen zu äußern, diese nach Wichtigkeit zu bewerten und ggf. zu ergänzen.

So bezogen die Jugendlichen Position in dem sie mit maximal drei roten Klebepunkten zu den ihnen wichtigen Themen Stellung beziehen konnten. Der Bereich Events erhielt 12 Stimmen, die Bereiche Vereine und Busverkehr jeweils 9, gefolgt von S-Bahnanschluss 7, sowie Fahrradverkehr und Chillplatz mit jeweils 5 Stimmen. Die Ergebnisse zeigten klare Prioritäten. Ihre Gemeinde Ottersweier und deren Möglichkeiten und Angebote sind den ErstwählerInnen wichtig. Für ebenso wichtig halten sie ihre Mobilität: Sie wollen mit Fahrrad und Bus und, künftig vielleicht auch mit der Stadtbahn, Zielorte außerhalb ihrer Heimatgemeinde gut erreichen können.
Darüber wie wichtig wählen gehen und wie wichtig die Beteiligung an gesellschaftspolitischen Themen sind, waren sich alle Beteiligten einig. Auch Einzelne können etwas bewirken, das zeigt sich am Beispiel der jungen Schwedin Greta Thunberg. Sie streikte und streikt für den Klimaschutz, für ihre Zukunft. Sie fordert ein, dass die Politik handelt. Wer nicht wählen geht und seine politische Stimme ungenutzt lässt, überlässt Entscheidungen anderen.