Ruben Oesterle aus Baden-Baden für das Planspiel Zukunftsdialog im Deutschen Bundestag ausgelost

Veröffentlicht am 10.07.2014 in Pressemitteilungen

Gabriele Katzmarek, Bundestagsabgeordnete aus Rastatt/ Baden-Baden hat Ruben Oesterle (17 Jahre) für das Planspiel Zukunftsdialog der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin ausgewählt. Das Planspiel findet vom 9. bis zum 11. November 2014 im Deutschen Bundestag statt.

"Es gab sehr viele Bewerbungen von engagierten jungen Leuten aus meinem Wahlkreis. Die Auswahl ist mir sehr schwer gefallen. Deshalb habe ich mich letztendlich dafür entschieden, unter den von mir ausgewählten Bewerbern, das Los entscheiden zu lassen. 

Glück hatte Ruben Oesterle, der die 10. Klasse der Lothar-von-Kübel-Realschule besucht und sich im Jugendforum Baden-Baden engagiert. Ruben Oesterle hat an mehreren Jugendkonferenzen wie dem Landesschülerkongress teilgenommen und somit erste Einblicke in kommunale Politik und deren Entscheidungsprozesse gewonnen. Jetzt interessieren ihn die Bundespolitik - der Gang des Gesetzgebungsverfahrens und der Austausch mit anderen Jugendlichen. Bemerkenswert finde ich, dass er auch im Wahlkreis junge Leute motivieren will, sich für Politik zu engagieren. Das unterstütze ich gerne. Wir brauchen in der Politik kreative, wissbegierige und tatkräftige junge Leute", so die Rastatter Bundestagsabgeordnete.

Ziel des Planspiels Zukunftsdialog ist es, jungen Menschen spielerisch einen Eindruck von der Arbeit einer Fraktion im Deutschen Bundestag zu vermitteln. Drei Tage lang werden rund 100 Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende aus ganz Deutschland in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und über politische Zukunftsfragen diskutieren.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit in den Arbeitsgruppen werden die Jugendlichen am Ende des Planspiels den "echten" Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion vorstellen und übergeben.

 

 

Homepage Gabriele Katzmarek

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Dana-Giulia Seifermann  Stellv.Vorsitzende

Norbert Emmler  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Emile Yadjo-Scheuerer  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden