Heimspiel bei Bürgermeister Jürgen Pfetzer in Ottersweier

Veröffentlicht am 17.01.2021 in Wahlkreis

Auf meiner Tour zu den Chefs und Cheffinnen der Rathäuser habe ich natürlich auch Halt gemacht in meiner Heimatgemeinde Ottersweier.

Ottersweier hält zusammen. Auch auf Abstand!

Bürgermeister Jürgen Pfetzer sagte mir im Gespräch, wie stolz er auf die Gemeinde ist. „Die Mitarbeiter*innen im Rathaus leisten in dieser schwierigen Zeit tolle Arbeit und die Bürger*innen halten sich weitestgehend an den Verordnungen.“ Allerdings bemängelte der Bürgermeister die Kurzfristigkeit der Bekanntgabe der Verordnungen. Die Infos von der Landesregierung kommen oft Sonntagabends und die Verwaltung muss diese gleich am Montag umsetzen. Da sind viele Stunden Nachschicht vorprogrammiert.

In meiner Funktion als Gemeinderat erlebe ich hautnah mit, wie sich die Mitarbeiter*innen im Rathaus im Dienste der Gemeinde einbringen. Das kann man aus meiner Sicht nicht hoch genug anrechnen. Herzlichen Dank dafür!

Die Menschen haben großes Verständnis für die Situation. Jedoch sind der Bürgermeister und ich uns einig, dass nach der ersten Pandemie-Phase eine langfristige Planung hätte folgen müssen. Die Kommunen sind enttäuscht darüber, dass dies nicht geschehen ist.

Was fehlt sind Ausstiegsszenarien. Wir müssen den Menschen Perspektiven aufzeigen! Wir könnten zum Beispiel eine Task Force bilden, die sich mit Ausstiegszenarien aus dem Lockdown beschäftigt und verschiedene Modelle aufzeigt. Was wird zuerst aufgemacht? Wann wird aufgemacht? Hier bin ich mir sicher, dass in Zusammenarbeit mit den Kommunen sehr gute Konzepte entwickeln werden könnten. Wir müssen die Basis mitnehmen. Die Oberbürgermeister*innen und Bürgermeister*innen haben direkten Zugang zu der Bevölkerung und wissen genau wo der Schuh drückt. Aus meiner Sicht müssen die Kommunen bei solchen Entscheidungen mitreden. Das würde die Akzeptanz in der Bevölkerung für die Maßnahmen steigern und beweisen, dass die Politik mit den Bürger*innen auf Augenhöhe kommuniziert. Und es würde uns allen Hoffnung machen.

Im Bezug auf die Gemeinde Ottersweier wird der Breitbandausbau dieses Jahr abgeschlossen. Die Gemeinde ist somit innerhalb von drei Jahren flächendenkend mit Breitband ausgestattet. Eine unglaubliche Leistung!

Das Thema Radweganbindung an Neusatz ist noch nicht entschieden. Hier setze ich persönlich auf Gespräche mit allen Beteiligten. Es bringt aus meiner Sicht nur Unmut, Forderungen zu stellen. Wir müssen gemeinsam ins Gespräch gehen. Nur so kommen wir zu einer guten Lösung.

Die Radwege Zell-Moos und Unzhurst-Achern sind in Planung. Ebenso die Sanierung der Durchfahrtstraße L87 A.

Ein großes Thema in der Gemeinde war und wird der Sonnenplatz bleiben. Der Bürgermeister und ich sind sehr froh darüber, dass die Bevölkerung hier entscheiden darf, was mit dem Sonnenplatz passiert. Wir freuen uns auf die Bürgerwerkstätten und sind uns sicher, es werden sehr gute Ideen dabei sein.

Ottersweier hält zusammen. Auch auf Abstand!

 

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Dana-Giulia Seifermann  Stellv.Vorsitzende

Jürgen Dieter Glass  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Emile Yadjo-Scheuerer  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden