SPD OV Ottersweier - Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am 19.08.2020 in Pressemitteilungen

Ottersweier (red) – Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Ottersweier standen Wahlen und Ehrungen auf dem Programm. Den Tätigkeitsbericht des Ortsvereins übernahm die Vorsitzende Herta Finkbeiner-Schilling. Die Aktionen und Veranstaltungen der letzten beiden Jahre waren vielfältig und betrafen die unterschiedlichsten Lebensbereiche. So wurde das Thema. „Pflege, nicht nur im Alter“ mit Pflegedienstleiter Daniel König von der Bühler Sozialstation gut angenommen.

Im Vorfeld der Kommunal- und Europawahl nahm der SPD-Ortsverein Befragungen vor. Die erste befasste sich mit dem Leben in der Gemeinde: „Wie lebt es sich in Ottersweier und was braucht die Bevölkerung, dass es sich in zehn Jahren auch gut leben lässt?“ Als wichtigste Punkte nannten die Befragten weiterhin gute Einkaufsmöglichkeiten, einen guten öffentlichen Personennahverkehr sowie gute medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung, heißt es in einer Mitteilung. Beim Thema „Brauchen wir Europa? Wir brauchen Europa!“ fanden die Teilnehmer den genannten Titel „Wir brauchen Europa!“ für so wichtig, dass sie ihn mit 54 Nennungen versahen, gefolgt vom Punkt „70 Jahre Frieden“ sowie der „Reisefreiheit“. Prof. Dr. Bernhard Friedmann, Ehrenbürger der Gemeinde Ottersweier und ehemaliger Präsident des Europäischen Rechnungshofes, habe die Aktion so interessant und wichtig gefunden, dass er per Fahrrad zum Informationsstand fuhr und seine Anerkennung dazu ausgesprochen habe.

Mit dem Thema „Jugend – politisch engagiert und aktiv“ befasste sich ein Treffen mit den Jusos des Landkreises und dem Jugendsozialarbeiter vor Ort. Zum Thema Naturschutz und Wasserversorgung gab es eine Exkursion ins Naturschutzgebiet „Waldhägenich“, das nicht nur auf Bühler Gemarkung liegt.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung erhielt Kassierer Horst Kiesewalter für seine einwandfreie Kassenführung die Anerkennung der Kassenprüfer und die Entlastung der Mitgliederversammlung. Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Jonas Weber entlastete den Gesamtvorstand.

Fünf Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Engagement im SPD-Ortsverein Ottersweier wurden vorgenommen: Altgemeinderätin Gisela Groß, Joachim Groß, Kassierer Horst Kiesewalter und Vorsitzende Herta Finkbeiner-Schilling wurden jeweils für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Altgemeinderat Winfried Mülberg wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er nahm während dieser Zeit einige Jahre das Amt des Schriftführers und bis zur diesjährigen Neuwahl das Amt des 2. Vorsitzenden wahr.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden für zwei Jahre Amtszeit gewählt: Herta Finkbeiner-Schilling Vorsitzende, Dana-Giulia Seifermann 2. Vorsitzende, Horst Kiesewalter Kassierer, Norbert Emmler Schriftführer. Als Beisitzer fungieren Ralf Albrecht, Jürgen Heim und Emile Yadjo-Scheuerer.

Die Wahl der Delegierten zum Kreisparteitag und zur Wahl der Kandidaten des Wahlkreises 33 zur Landtagswahl 2021 schloss sich an: Das Amt der Delegierten für beide Bereiche treten Ralf Albrecht und Herta Finkbeiner-Schilling an, Ersatzdelegierte sind Jürgen Heim und Dana-Giulia Seifermann.

Zudem stellte sich Emile Yadjo Scheuerer als designierter Kandidat des Wahlkreises 33 zur Landtagswahl 2021 vor. Er will sich für die Entwicklung des ländlichen Raums stark machen, Vereine und Kommunen unterstützen. Die gute Ausstattung von Schule und Kindertagesstätten liegen ihm am Herzen. In der direkten Nachbarschaft zu Frankreich sieht er den europäischen Gedanken und die daraus resultierende Zusammenarbeit für wichtig an.