24.10.2022 in Ortsverein

Sitzbank mit Aussicht im „Hafter Feld“

 
Die EInweihung

Seit Juli steht sie wieder, die SPD Aussichtsbank im „Hafter Feld“.

Die Geschichte zur Errichtung dieser Bank mit Aussicht auf Obstwiesen, Felder und die Hornisgrinde resultiert aus den 90er Jahren. Damals wurde das Gewann „Steinfeld“ von der Kreisverwaltung in der Vorauswahl für künftige Mülldeponien als einer unter mehreren Standorten im Landkreis Rastatt benannt. Dieser Vorgang schlug hohe Wellen der Empörung in der Bevölkerung. Massiver Widerstand formierte sich.

Im Zuge dieser Vorkommnisse hatten die damaligen Gemeinderäte Manfred Riehle und Gebhard Schmälzle nicht nur die Idee im Gewann Steinfeld eine Bank aufzustellen, sie verwirklichten sie auch. Mittlerweile steht die vierte Bank an derselben Stelle. Sie wurde von den Genossen Ralf Albrecht und Jürgen Heim geschreinert und lackiert. Die Aussicht auf die umliegenden Obstwiesen und die Hornisgrinde ist überwältigend. Allen die im „Hafter Feld“ unterwegs sind, bietet sie einen Rastplatz mit schöner Aussicht.

14.10.2022 in Ortsverein

Sitzbank mit Aussicht im „Hafter Feld“

 
Die Bankbauer

Ottersweier. Der SPD Ortsverein lädt am Samstag, 15.10. um 16 Uhr zur
Einweihung der neuen Sitzbank im „Hafter Feld“ herzlich ein.
Die Geschichte zur Errichtung dieser Bank mit Aussicht auf Obstwiesen,
Felder und die Hornisgrinde resultiert aus den 90 er Jahren. Damals wurde
das Gewann „Steinfeld“ von der Kreisverwaltung in der Vorauswahl für
künftige Mülldeponien als einer unter mehreren Standorten im Landkreis
Rastatt benannt. Diese Benennung schlug hohe Wellen der Empörung in
der Bevölkerung, Widerstand formierte sich.
Im Zuge dieser Vorkommnisse hatten die damaligen Gemeinderäte
Manfred Riehle und Gebhard Schmälzle nicht nur die Idee im Gewann
Steinfeld eine Bank aufzustellen, sie verwirklichten sie auch. Mittlerweile
steht die vierte Bank an derselben Stelle, geschreinert und lackiert von
den Genossen Ralf Albrecht und Jürgen Heim. Sie bietet allen die im
„Hafter Feld“ unterwegs sind, einen Rastplatz mit schöner Aussicht.
Für Erfrischungen wird gesorgt.

24.09.2022 in Ortsverein von SPD OV Sinzheim

Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Sinzheim

 

In der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Sinzheim am 19.9.2022 wurden der erste Vorsitzende Simon Huck, der stellvertretende Vorsitzende Markus Seiler und der Kassier Dietrich Dürr in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer im Vorstand fungieren Julia Weiß, Angelika Huck und Isolde Leder. Als Delegierte für den Kreisparteitag wurden Torsten Vogt und Kersten Weiß gewählt.
 

21.03.2022 in Ortsverein

Müllsammelaktion März 2022

 
Ergebniss der Müllsammlung

Müllsammelaktion der SPD Ottersweier - Für eine saubere Umwelt

Ottersweier. Auch in diesem Jahr führte der SPD Ortsverein Ottersweier die schon traditionelle Müllsammelaktion durch. Neben Parteimitgliedern fanden sich Gäste aus Ottersweier, sowie Genossen und Genossinnen aus Bühl ein, um die örtlichen Sammler tatkräftig zu unterstützen. Die Aktion als erfolgreich zu beschreiben erweist sich zweideutig. Erfolgreich war sicher das Engagement der Beteiligten. Das Müllvorkommen auf der Gemarkung kann getrost als nicht erfolgreich beschrieben werden. Leider werfen immer noch zu viele Menschen ihren Müll einfach „in die Botanik“ oder aus dem Autofenster, anstatt den selbst verursachten Abfall in dafür eigens vorhandene Tüten zu stecken. Dieser kann entweder zuhause oder auf Müllbehältern unterwegs entsorgt werden. Da die traditionelle Strecke durch eine andere Gruppe bereits abgesammelt war, verteilten sich die AkteurInnen auf zwei Sammelstrecken. Eine Gruppe arbeitete sich links und rechts der alten B 3 entlang, die andere Gruppe  entlang der L86a durch Hatzenweier. Die Gruppen trafen sich auf Höhe Stadion und bearbeiteten die Verlängerung der Hägenichstraße bis zum Kreisel. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, sowie der Unterstützung durch den Bauhof. Die nächste Müllsammelaktion findet im Frühjahr 2023 statt. Schön wäre es, wenn sich weitere Gruppen fänden um die Gemeinde Ottersweier vom herumliegenden Müll zu befreien.

16.02.2022 in Ortsverein

SPD Müllsammelaktion in Ottersweier

 

Gemeinsam mit aktiven Bürgerinnen und Bürgern führt der SPD Ortsverein Ottersweier am Samstag, 5. März 2022 eine Müllsammelaktion durch.

Treffpunkt ist um 9 Uhr am südlichen Parkplatz der Wallfahrtskirche "Maria Linden"

Aufgrund der großen Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern aus Ottersweier und den Nachbargemeinden erweitert sich die Aufräumaktion. Nicht nur  entlang der  K 3750/ L87a  zwischen Ottersweier und Unzhurst, auch in anderen Randgebieten der Gemeinde wird Müll eingesammelt, je nach Beteiligung. Die Sammelgebiete werden vor Ort verteilt. Der Unrat wird meistens von Autofahrern aus dem Fenster geworfen. Dieser liegt am Straßenrand und auf den angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Flächen. Während der Vegetationsperiode wächst der nicht verrottende Abfall in Felder, Gräben und Wiesen ein. Durch zerbrochene Glasflaschen besteht erhebliche Verletzungsgefahr bei Mensch und Tier. Die Sammelaktion muss unbedingt während, spätestens jedoch am Ende der Vegetationspause geschehen.
Die aktuellen Corona Verordnungen müssen unbedingt eingehalten werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen "Vespergutschein" von örtlichen Betrieben.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden sich am Aktionstag am Sammelpunkt ein. Anmeldungen sind ebenfalls möglich unter 0176 9960 7048 oder h.finkbeiner-schilling@web.de.

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Dana-Giulia Seifermann  Stellv.Vorsitzende

Jürgen Dieter Glass  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Emile Yadjo-Scheuerer  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden