05.03.2020 in Ortsverein

Abgesagt wg. Coronavirus - Müllsammelaktion

 

Abgesagt !

Der SPD-Ortsverein Ottersweier führt auch in diesem Jahr eine Müllsammelaktion durch und zwar am Samstag, 28. März 2020 ab 10 Uhr.

Herzliche Einladung an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, denen es wichtig ist, die Gesamtgemeinde Ottersweier sauber zu halten, sowie weitere Mitmenschen dafür zu sensibilisieren. Fest steht: Dort wo Müll liegt, wird weiterer Müll dazu geworfen! 

Bei der letztjährigen Müllsammelaktion zwischen der Pfarrkirche St. Johannes Ottersweier und dem VfB-Clubhaus Unzhurst kam neben Glas- und Plastikflaschen jede Menge weiterer Plastikmüll, hauptsächlich Verpackungen, zutage. Dieser lag am Straßenrand und auf den angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Flächen. Während der Vegetationsperiode wächst der nicht verrottende Abfall in Felder, Gräben und Wiesen ein. Durch zerbrochene Glasflaschen besteht erhebliche Verletzungsgefahr bei Mensch und Tier.
Die Interessenten entscheiden sich selbst für ein Sammlungsgebiet, in ihrem Wohngebiet, bei Schulen, Kindergärten und/oder Spielplätzen. Je nach Beteiligung wird die Müllsammlung auf die Gesamtgemeinde ausgedehnt. Pläne stehen zur Verfügung.
Weitere Informationen und Anmeldung unter 

07223 911525 oder h.finkbeiner-schilling@web.de

Die Vorbesprechung zur weiteren Organisation findet am 18.03.2020, um 19 Uhr im Gasthaus zum "Hirsch" Ottersweier statt: Vorgehen, Beschaffung von Material und Hilfsmitteln, Gebietseinteilung, Abschlussvesper.

28.04.2019 in Ortsverein

Wir tun was !

 

27.04.2019 in Ortsverein

Unsere Gemeinderatskandidat*innen

 

16.03.2019 in Ortsverein

Müllsammelaktion „ergiebig“

 
Die Müllsammler

Die Müllsammelaktion als erfolgreich zu benennen würde das Projekt ad absurdum führen. Erfolgreich waren am Samstag 09.03. Engagement und Zusammenarbeit der beteiligten SPD Mitglieder aus Ottersweier und deren Gäste. Diese wurden freudig begrüßt. Mit dabei zwei zwölfjährige Jungen denen es wichtig war sich, gegen diesen Missstand anzugehen und beim Einsammeln mitzuhelfen. Die Aktion startete pünktlich und ging wie geplant durch die Dorfmitte Richtung Kreisel am Lindencenter und von dort aus auf Radweg und am linken Straßenrand Richtung Unzhurst.

Es ist erstaunlich, was Menschen alles achtlos in die Gegend werfen. Mit einer Mülltüte im Auto oder in Handtasche und Rucksack wäre diesem Missstand auf einfache Weise zu begegnen. Da dem (noch) nicht so ist, fanden sich auf dem gesamten Weg jede Menge Flaschen: Bier-, Sekt-, Wodka-, Jägermeister-, Wein-, sowie Cola- und Wasserflaschen. Pfandflaschen befanden sich auch darunter. Außerdem lag jede Menge Folie rum, Plastiktüten und -verpackungen, Kronenkorken, Getränkebecher u. v. m. Erstaunlich war, dass jede Menge Abfall, samt Inhalt. am Gehwegrand und in den Vorgärten entlang der Ottersweierer Hauptstraße herumlag. Auf dem ehemaligen Lorenz Grundstück fanden sich sogar einige Reste von Leerohren, samt Inhalt. Auch das Grundstück entlang der Ev. Kirche „erwies sich als ergiebig“. Unterwegs fanden sich auch ein Geldbeutel und eine kleine Handtasche.

Beim Abschluss der Aktion im VfB Clubhaus stärkten sich die ehrenamtlichen Müllsammlerinnen und Müllsammler. Zufrieden und entspannt ließen sie sich das köstliche Essen schmecken. An Pächterfamilie Cerkenli herzlichen Dank für die Gastfreundschaft. Herzlichen Dank auch an die Gemeinde für die zur Verfügung gestellten Müllsäcke.

13.03.2019 in Ortsverein

Müll an Weg- und Straßenrand

 
soviel Müll...

Offensichtlich wirft keiner irgendwelche nicht mehr gebrauchten Gegenstände einfach so weg. Und doch liegt an Weg- und Straßenrand allerhand Müll! Autofahrer werfen nicht mehr benötigte Verpackungen oder Flaschen einfach aus dem Fenster und kümmern sich nicht weiter um ihre Hinterlassenschaft.

"Wir, vom SPD-Ortsverein Ottersweier, gehen dagegen an!"

 

Die Müllsammler

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Winfried Mülberg  Stellv.Vorsitzender

Norbert Emmler  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden