15.05.2019 in Europa

Wir brauchen EUROPA

 

Europa müde? Europa egal? Inmitten der antieuropäischen Meinungsmache initiierte der SPD Ortsverein Ottersweier eine direkte Befragung zum Thema „Brauchen wir Europa? – Wir brauchen Europa!“. An der Aktion, die in Ottersweier beim EDEKA Markt Falk durchgeführt wurde, nahmen viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, nicht nur aus Ottersweier, teil. Die Ottersweierer Sozialdemokraten nutzten diese Gelegenheit zur erfragen, wie Bürgerinnen und Bürger europäische Themen wahrnehmen und welche Wünsche an Europa und die Abgeordneten gerichtet werden. Weiterhin bestand die Möglichkeit die SPD Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl persönlich kennenzulernen. Interessierte konnten vorgegebene Themen mit maximal drei roten Punkten werten, diese aber auch mit eigenen Aussagen ergänzen. Interessant war, dass die Hauptaussage: „Wir brauchen Europa!“ nicht in Zweifel gezogen wurde. Sie erhielt 56 Punkte. und mit 56 Punkten die höchste Zustimmung erhielt. Dem seit über 70 Jahren herrschenden Frieden in Mitteleuropa wurde 49 Mal zugestimmt. Ebenfalls Zustimmung im zweistelligen Bereich erhielten die Themen Reisefreiheit mit 25 Nennungen, europaweiter Mindestlohn mit 20, keine Steueroasen mit 18, Besteuerung von Plastikverpackungen mit 13, und
die Unterstützung ökologischer Landwirtschaft mit 12 Nennungen. Die gemeinsame Währung erhielt 11 und der  Wunsch nach gerechter Unternehmensbesteuerung 10 Nennungen. Weniger .......

15.11.2015 in Europa von SPD KV Rastatt / Baden-Baden

In Solidarität mit Frankreich

 

Im Namen aller Sozialdemokraten erklärt der Vorsitzende Sigmar Gabriel:

"Ich bin tief erschüttert. Unsere Herzen und Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei unseren französischen Freunden. Wir trauern um die vielen unschuldigen Toten. Die Terroranschläge in Paris richten sich gegen uns alle. Deutschland steht an der Seite Frankreichs gegen diesen fanatischen Terrorismus. Wir unterstützen den französischen Präsidenten Hollande und die Regierung Frankreichs im Kampf gegen den Terrorismus.
Wir Demokraten halten zusammen, wir werden Demokratie und Freiheit verteidigen. Hass, Gewalt und Angst dürfen keinen Platz haben, wir werden uns niemals dem Terror beugen.
Unser tiefes Mitgefühl ist bei den Opfern und ihren Familien."

05.03.2015 in Europa von Gabriele Katzmarek

Gabriele Katzmarek erklärt ihr Abstimmungsverhalten zur Verlängerung des Griechenland-Hilfsprogramms

 

Vor knapp einer Woche hat der Deutsche Bundestag über die Verlängerung des Hilfsprogramms für Griechenland abgestimmt. Zahlreiche Bürger haben sich im Nachhinein bei mir gemeldet und wollten wissen, warum ich der Verlängerung zugestimmt habe. Gerne möchte ich allen Bürgerinnen und Bürgern meine Beweggründe darlegen.

23.01.2013 in Europa von SPD KV Rastatt / Baden-Baden

Hände weg vom Wasser

 

Peter Simon (MdEP) ruft zur Unterstützung der Europäischen Bürgerinitiative "right2water - Wasser ist ein Menschenrecht".

27.10.2009 in Europa von SPD KV Rastatt / Baden-Baden

"Europa leben" - Finnische Freunde zu Gast

 

Eine Gruppe sozialdemokratischer Politiker war im Zuge der Verleihung der Verdienstmedaille auf Einladung der Kreis-SPD und der Kreistagsfraktion in Rastatt. Teilnehmer der Delegation waren Jukka Mölsä, Vorsitzender der SPD Vantaa- Tikkurila, Mari Niemi-Saari, Mitglied des Stadtrates und der Stadtregierung von Vantaa, Markku J Jääskeläinen, Direktor der Arbeiter-pensionsfirmen in Finnland und Wahlkampfmanager der finnischen Staatspräsidentin, und Matti Virtanen, Sekretär der SPD Vantaa- Tikkurila und Vizepräsident von Vantaa Energie AG. Emp-fangen und begleitet wurde die Delegation von Walter Jüngling, Fraktions-Vize im Kreistag und SPD-Kreisvorsitzendem Jonas Weber.

Vorstand OV Ottersweier

Herta Finkbeiner-Schilling  Vorsitzende

Winfried Mülberg  Stellv.Vorsitzender

Norbert Emmler  Schriftführer

Horst Kiesewalter  Kassierer

Ralf Albrecht Beisitzer

Jürgen Heim  Beisitzer

Gemeinderat Ottersweier

Für uns im Gemeinderat Ottersweier sitzen folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte:

Herta Finkbeiner-Schilling

Emile Yadjo-Scheuerer

RATSINFORMATIONSSYSTEM

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden